Frauenärztin Dr. Dorothee Higgins Alfter Begrüssung Frauenärztin Dr. Dorothee Higgins Alfter Begrüssung

Immunologischer Stuhltest

Wir empfehlen den immunologischen Stuhltest ab dem 45. – 50. Lebensjahr zur Darmkrebsvorsorge. Der immunologische Stuhltest stellt ein qualitativ besseres Verfahren zum Nachweis von okkultem (verstecktem) Blut im Stuhl dar als der reguläre Okkultblut-Test.

Vorteile des Immunologischen Stuhltests

Der immunologische Stuhltest dient der besseren Früherkennung und damit der Prävention von Darmkrebs.

Der Test beruht auf dem immunologischen Nachweis von verstecktem Blut im Stuhl.

Vorteile gegenüber den herkömmlichen Stuhlbriefchen sind:

  • es muss vor Durchführung des Testes keine spezielle Diät durchgeführt werden (Verzicht auf halbrohe oder rohe Fleischwaren wie z.B. Blutwurst)
  • der Test reagiert schon auf kleinste Mengen Blut im Stuhl und ist damit wesentlich genauer als der übliche Hämoccult-Stuhltest (Erkennungsrate von über 80%)
  • der Test muss nur einmalig und nicht wie herkömmlich über drei Tage durchgeführt werden

Der von den Kassen bezahlte Okkultbluttest

Die von den Kassen getragene Darmkrebsvorsorge sieht ab dem 50. Lebensjahr einmal jährlich den so genannten Okkultbluttest vor, ab dem 55. Lebensjahr zusätzlich eine Darmspiegelung (Koloskopie). Der Okkultbluttest ist ein Test auf verstecktes Blut im Stuhl, was ein Hinweis auf Polypen oder auch Darmkrebs sein kann.

Allerdings belegen Studien, dass dieser von den gesetzlichen Kassen bezahlter Stuhltest nur etwa 35 Prozent der Darmkrebserkrankungen erkennt.

Man bekommt für diesen Test ein Briefchen mit nach Hause, um an drei auf einander folgenden Tagen eine Stuhlprobe auf die darin enthaltenden Teststreifen zu übertragen. Dieser Test wird dann an den Arzt zurückgeschickt und im Labor untersucht.

am Freitag den 21.06.2019

bleibt die Praxis geschlossen. Wir werden vertreten durch:

Dr. med. Matthias Wolfgarten
Edisonallee 5
53125  Bonn
Telefon: 0228 9181891

Ab dem 24.06. sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Dr. Dorothee Higgins

 

Patientinnen schreiben über unsere Praxis auf jameda:

  • Einfühlsam, kompetent, geduldig und gründlich. Nach über dreißig Jahren als Patientin in einer anderen gynäkologischen Praxis bin ich überrascht, dass es viel einfühlsamer und freundlicher geht, als ich es gewohnt war. Diese Ärztin möchte ich behalten, auch wenn ich dafür weit fahren muss. Hier fühle ich mich gut aufgehoben und gründlich und kompetent beraten.

  • Einfach Klasse. Ich bin seit meinem 14. Lebensjahr bei Fr. Dr. Higgins und bin seit Tag 1 unheimlich zufrieden. Ich kann bei Beschwerden immer "sofort" vorbeikommen (mit vorheriger telefonischer Absprache). Sie ist immer gut gelaunt, hat das angenehmste Lächeln und eine große Portion Herz und Verständnis. Die Geräte sind alle auf dem neusten Stand und die Arzthelferinnen bestens ausgebildet.

  • Frau Dr. Higgins ist eine sehr gute und erfahrene Ärztin. In meinen Schwangerschaften hat sie mich super betreut und mir immer ein sicheres Gefühl gegeben. Ich konnte jederzeit bei Problemen zu ihr kommen. Ich fühle mich bei Frau Dr. Higgins sehr wohl und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.

  • Ich war seit längerem nicht mehr beim Frauenarzt, da diese Fachrichtung für mich viel mit Vertrauen und Menschlichkeit zu tun hat. Da ich gesundheitliche Probleme hatte, habe ich auf Empfehlung Frau Dr. Higgins aufgesucht und ich muss sagen, ich habe eine sehr freundliche, kompetente, menschliche Ärztin kennengelernt, die sich Zeit für die Patienten nimmt und sehr einfühlsam ist. Dies ist heute leider sehr selten anzutreffen. Ich werde in Zukunft regelmäßig meine Vorsorgeuntersuchungen bei Frau Dr. Higgins wahrnehmen.

  • Ein ganz großes Lob an das ganze Praxisteam! Vom Empfang bis zur Ärztin alle samt sehr freundlich und kompetent. Bei kurzfristigen "Problemchen" wir einem schnell weitergeholfen. Termine sollten schon beim Verlassen der Praxis wieder neu gemacht werden. Dadurch ist man immer auf dem aktuellen Stand und vergisst es auch nicht. Kurzfristig ist aber auch immer was zu machen.

 

Dr. Dorothee Higgins
Frauenärztin in Alfter bei Bonn

Chateauneufstr. 5
53347 Alfter

Telefon 0228 641031