zur Übersicht

Haben Sie sich schon gegen Grippe impfen lassen?

Alle Menschen mit einem erhöhten Risiko für schwere Verläufe eines grippalen Infektes sollten sich jetzt im Herbst gegen Influenza impfen lassen. Dazu zählen laut Ständiger Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut Schwangere, ältere Menschen ab 60 Jahre und chronisch Kranke (wie z.B. Asthmatiker, oder Herz-Kreislaufkranke).

Oktober/ November sind der ideale Zeitpunkt für die Grippe-Impfung.

Es dauert etwa 14 Tage bis ein ausreichender Schutz vor Ansteckung aufgebaut ist und hält etwa 6-12 Monate an. Sollte die rechtzeitige Impfung verpasst worden sein, ist auch eine spätere Impfung meist noch sinnvoll, vor allem dann wenn die Grippewelle noch nicht eingesetzt hat.

Seit 2010 wird die Grippe-Impfung in Deutschland ausdrücklich auch für Schwangere ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel empfohlen.

Ihr Risiko sich anzustecken ist gegenüber einer nicht schwangeren Frau erhöht und sie tragen ein höheres Risiko für schwere Krankheitsverläufe. Dabei profitiert auch das Kind im Mutterleib. Die Antikörper werden durch den Mutterkuchen (Plazenta) an das Kind weitergegeben. So hat das Neugeborene in den ersten Lebensmonaten einen gewissen Schutz, zumal der Impfstoff erst für Säuglinge ab dem 6. Lebensmonat zugelassen ist.

Der Impfstoff enthält Bestandteile von abgetöteten Influenza-Erregern und gilt als sicher und unbedenklich auch für Schwangere.

Bei Schwangeren die an einer chronischen Erkrankung wie z.B. Asthma leiden, ist die Impfung schon ab dem 1. Schwangerschaftsdrittel sinnvoll.

Für stillende Mütter, und andere Kontaktpersonen von Säuglingen wie Geschwisterkinder, Großeltern oder Babysitter ist die Impfung ebenso empfehlenswert.

Die Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.